Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1) Geltungsbereich und Anbieter

Der Onlineshop ist ein Angebot der schweizerischen Steiner E-Commerce (nachfolgend der «Anbieter») mit ausgewählten Waren und Dienstleistungen. Die allgemeine Kontaktadresse und weitere Angaben zum Anbieter finden sich im Impressum.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Anbieter, Hintergasse 20, 9620 Lichtensteig regeln die Rechte und Pflichten sowohl des Anbieter als auch der Kundinnen und Kunden von dieser Webseite www.minikauf.ch. Es gelten ausschliesslich diese AGB. Für einzelne oder zusätzliche Angebote können ergänzende oder weitere Bedingungen bestehen. Informationen über den Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung.

Die Bestellung wird vom Anbieter bestätigt. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Bestätigung beim Käufer eintrifft. Wenn die Bestätigung innert nützlicher Frist ausbleibt, betrachtet der Käufer das als Ablehnung der Bestellung und ist berechtigt, den Vertrag mit einem anderen Lieferanten abzuschließen.

Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

2) Vertragsschluss

Die Warenpräsentation im Onlineshop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.

Mit Anklicken des Buttons „Bestellung abschicken“ geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab.

Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt  noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar.

Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.

3) Preise

Die Preise werden in CHF angegeben. Mehrwertsteuer und vorgezogene Recyclinggebühr sowie Bearbeitung sind inbegriffen.

Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

4) Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt wahlweise: per Banküberweisung, PayPal, Kreditkarte, Shop Pay, Apple Pay, Google Pay, Sofort, Ideal oder Bancontact.

Bei Auswahl der Zahlungsart Banküberweisung nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf unser Konto zu überweisen.

Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihrer Kreditkarte abgebucht.

5) Haftung

Der Anbieter verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihm gehören und auf die er Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischen Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.

Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.

Der Anbieter haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.

Weiter haftet der Anbieter nicht für höhere Gewalt, unsachgemäßes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermäßige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind gegenüber dem Anbieter und gegenüber den Händlern, soweit nicht vorsätzliches oder grob-fahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

Der Anbieter kann den Umfang und die Funktionalitäten des Onlineshops jederzeit ändern, einschränken oder einstellen. Der Onlineshop kann durch Wartungsarbeiten zeitweise nicht verfügbar sein. Es kann dabei zu Datenverlusten kommen. In diesem Zusammenhang trifft dem Anbieter keinerlei Haftung.

Für die gehörige und vertragsgemäße Erfüllung der Verträge zwischen Kunden und Händlern sind die betreffenden Parteien alleine verantwortlich. Der Anbieter kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden und trifft keine Haftung.

6) Rechtsanwendung und Gerichtsstand

Für diese AGB gilt schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des OR.

Für Klagen eines Kunden ist das Gericht am Wohnsitz des Verkäufers zuständig. Für Klagen des Anbieters ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig.

7) Widerrufsrecht und Rücktrittsrecht

Der Kunde kann eine Rückerstattung des Kaufpreises oder einen erneuten Versand anfordern, wenn er das Produkt nicht innerhalb der garantierten Zeit empfangen hat. (60 Tage nicht einschließlich 2-5 Tage Verarbeitung)

Der Kunde kann eine Rückerstattung des Kaufpreises oder einen erneuten Versand anfordern, wenn er den falschen Artikel erhalten hat.
Wenn der Kunde das Produkt nicht möchte, hat der Kunde kein Recht auf eine Rückgabe oder Rückerstattung ohne Angabe von Gründen. Falls der Artikel retourniert werden muss, müssen Sie immer zuerst eine Rückgabeanfrage in Ihrem Kundenkonto einreichen.

Der Artikel muss bei einer Rückgabe unbenutzt sein.

Unter folgenden Bedingungen hat der Kunde keinen Anspruch auf eine Rückerstattung

  • Die Bestellung wurde aufgrund von Faktoren innerhalb der Kontrolle des Kunden nicht ausgeliefert (z.B. Bereitstellung einer falschen Lieferadresse)
  • Die Bestellung wurde aufgrund aussergewöhnlicher Umstände außerhalb der Kontrolle vom Anbieter (z. B. verzögert durch eine Naturkatastrophe) nicht ausgeliefert .
  • Beschädigter Artikel (mit Ausnahme von Transportschäden oder Defekt bei Erhalt).
  • Sonderbeschaffungsartikel
  • Batterien und Akkus
  • Datenträger (Festplatten, USB Stick, etc.)
  • Andere aussergewöhnliche Umstände ausserhalb der Kontrolle vom Anbieter

Rückerstattungen können innerhalb von 30 Tagen nach dem garantierten Zeitraum für Lieferung (60 Tage) beantragt werden. Wenn dem Kunden eine Rückerstattung zusteht, wird der Kaufpreis automatisch auf Ihre Kreditkarte oder die ursprüngliche Zahlungsmethode (innerhalb von 14 Tagen) zurückerstattet.

Rücksendekosten:

Die Rücksendekosten werden von uns nicht übernommen, ausser das Verschulden liegt beim Anbieter.

Umtausch:

Wenn Sie aus irgendeinem Grund das Produkt austauschen möchtest, müssen Sie sich zwingend zuerst mit uns in Verbindung setzen und wir führen Sie durch die benötigten Schritte.

Verlangen Sie eine Rückerstattung, bieten wir Ihnen einen Gutschein im Wert des vollen Kaufpreises für den Minikauf Onlineshop an oder geben Ihnen Ihr Geld zurück. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass wir bei einer Rückerstattung eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 10% des Kaufpreises abziehen werden (Administrations und Bearbeitungsgebühren). Bei Rückerstattung als Minikauf Gutschein verrechnen wir keine Bearbeitungsgebühr.

Bitte senden Sie Ihre Bestellung nicht an uns zurück, es sei denn, wir fordern Sie dazu auf.

Allgemein:

Retoure können nur akzeptiert werden, wenn ein Retourenformular enthalten ist oder eine E-Mail beigefügt wird nach Absprache mit Minikauf, damit wir Ihre Rücksendung problemlos der getätigten Bestellung zuordnen können.

Sämtliche Pakete die ohne Retourenformular oder E-Mail versehen sind, werden umgehend an den Absender retourniert.

8) Garantie

Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden. Den zuständigen Kundendienst kann mit dem Kontaktformular kontaktiert werden.

Das Recht des Käufers, Schadenersatz zu verlangen, bleibt in allen Fällen vorbehalten.

9) Lieferbedingungen / Versandkosten

Der Versand ist bei allen Bestellungen kostenlos.

Alle Aufträge werden innerhalb 24 Geschäftsstunden bearbeitet. Aus logistischen Gründen wird ein Grossteil der Produkte direkt vom ausländischen Hersteller an den Kunden verschickt, dadurch nimmt die Lieferung im Normalfall 7-30 Werktage in Anspruch. Die garantierte Lieferzeit beträgt 60 Tage. Lieferungen die nicht innert der garantierten Zeit geliefert werden können, werden auf Anforderung des Kunden komplett rückerstattet.

Für erfolgreich zugestellte Pakete welche vor der Haustüre verschwinden haften wir nicht.

10) Schlussbestimmungen

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Anbieter unterstehen schweizerischem Recht, unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts. 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB einschliesslich dieser Regelung ganz oder teilweise unwirksam sein, oder die Bedingungen eine Lücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Teile unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen oder, falls nicht vorhanden, Bestimmungen, die dem Sinn der unwirksamen Bestimmungen entsprechen.

Stand: 31.Oktober 2023