Fragen und Antworten (FAQ)

Inhalt:


    1. Bestellung
    2. Bezahlung
    3. Lieferung / Versand
    4. Persönliche Daten
    5. Weitere Fragen

1. Bestellung

Wie finde ich einen bestimmten Artikel im Online-Shop? 

Über das Feld "Suche" können Sie sich die gewünschten Artikel direkt anzeigen lassen. Geben Sie hierzu den Namen oder die Artikelnummer ein, falls diese Ihnen bekannt sind. Alternativ können Sie auch nach Stichwörtern wie zum Beispiel "T-Shirt" oder "Glas" suchen.

Wie kann ich feststellen, ob ein Produkt in der gewünschten Menge verfügbar ist? 

Geben Sie einfach die gewünschte Menge des Artikels in das Feld "Menge" ein und legen Sie diesen in den Warenkorb.
Sollte Ihre Bestellmenge die vorhandene Menge übersteigen, wird Ihnen dies direkt angezeigt.
Bei erhöhter Nachfrage und sich zeitlich überschneidenden Bestellungen kann es vorkommen, dass ein Artikel noch als verfügbar angezeigt wird, obwohl er bereits vergriffen ist.
In diesem Fall erstellen wir Ihnen eine Gutschrift bei Zahlungen per Vorkasse oder PayPal.

Muss ich mich für eine Bestellung im Online-Shop anmelden? 

Wenn Sie im Onlineshop bestellen, werden Sie auf dem Weg zur Kasse aufgefordert Ihre persönlichen Daten anzugeben.
Sie haben dabei die Wahl ein Kundenkonto zu eröffnen oder Ihre Bestellung als Gast fortzuführen.
Eine Anmeldung bietet Ihnen folgende Vorteile:
- Speichern Sie Ihre Lieferanschriften für nachfolgende Bestellungen
- Ihr Warenkorb bleibt für Ihren nächsten Besuch gespeichert
- Überblick über Ihre letzten Bestellungen sowie den Bearbeitungsstatus Ihrer aktuellen Bestellung

Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen?

Gerne nimmt unser Kundenservice Ihre Bestellung per Telefon oder E-Mail entgegen. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie im Bereich "Kontakt".

Kann ich auch aus dem Ausland bestellen?

Die Lieferung der Ware erfolgt mit der bestmöglichsten Spedition und nur innerhalb der im Bestellprozess angegebenen Lieferländer. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt "Zahlarten und Versandkosten"

Wie kann ich feststellen, ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist?

Nachdem wir Ihre Bestellung erhalten haben, senden wir Ihnen auf elektronischem Weg unverzüglich eine Bestätigung des Eingangs ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse zu.

Sollten Sie diese nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Trash-Ordner.

Kann ich eine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Noch nicht bezahlte Vorkasse-Bestellungen können Sie ohne Aufwand stornieren. Bitte teilen Sie uns den Stornowunsch per E-Mail unter "Kontakt" mit der Angabe Ihrer Bestellnummer mit. Bestellungen die bereits Versand worden sind lassen sich leider nicht mehr aufhalten. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Bei weiteren Fragen sind wir gern persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link https://minikauf.ch/pages/kontakt.

2. Bezahlung

Wie kann ich bezahlen? 

Eine Übersicht über Zahlarten und Versandkosten finden Sie anschliessend aufgelistet.

Was verstehe ich unter Banküberweisung? 

Bei Zahlung per Banküberweisung erhalten Sie nach der Aufgabe Ihrer Bestellung von uns eine detaillierte Auftragsbestätigung (Warenwert inkl. Versandkosten) und unsere Bankverbindung. Überweisen Sie den fälligen Betrag bitte innerhalb von 30 Tagen unter Angabe Ihrer Auftragsbestätigungsnummer. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir Ihre bestellte Ware.

Was passiert wenn ich die Zahlungsfrist bei Vorkasse überschritten habe? 

Sollte der Betrag innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist von 30 Tagen nicht bei uns eingegangen sein, wird die Bestellung storniert.

Kann ich mit PayPal bezahlen? 

Wenn Sie die Zahlart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Sie können aber auch die Variante der Gastzahlung via PayPal nutzen. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt.


Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal.

Kann ich auch per Kreditkarte bezahlen? 

Sie können mit Ihrer Visa- + Master Card bezahlen.

Kann ich auch mit Coinbase Commerce bezahlen? 

Sie können mit den auszuwählenden Kryptowährungen bezahlen über Coinbase Commerce.

Wofür gibt es Gutschriften? Wie werden diese erstattet? 

Sollten Sie Artikel retournieren oder sollte z. B. ein Artikel aus Ihrer Bestellung nicht verfügbar sein, erhalten Sie eine Gutschrift. Diese wird je nach Zahlart (Vorkasse oder PayPal) auf Ihrem entsprechenden Konto gebucht.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? 

Bei weiteren Fragen sind wir gern persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link https://minikauf.ch/pages/kontakt.

3. Lieferung / Versand

Mit welchem Logistikpartner wird die Ware versendet? 

Der Versand erfolgt über den jeweils bestmöglichen Versanddienstleister.

Wann kann ich mit Lieferung meiner Ware rechnen? 

Es ist abhängig davon ob es in unserem Europäischen Lager ist oder ob es nicht Vorrätig ist und direkt vom Hersteller versendet wird. Bei weitern Fragen schauen Sie doch mal bei Versand + Lieferung vorbei.

Wie kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen? 

Sobald Ihre Lieferung das Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält die Trackingnummer (Zahlen- /Buchstabenkombination zur eindeutigen Identifizierung Ihres Pakets) zur Nachverfolgung des aktuellen Status der Lieferung. Unter Paketverfolgung können Sie die Trackingnummer eingeben und den Paketstatus einsehen.
Sollten Sie diese nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Trash-Ordner.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin? 

Sollte unser Postdienstleister Sie nicht antreffen, händigt er die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung an einen Ehegatten oder einen Hausbewohner/Nachbarn aus. Konnte das Paket nicht an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte, mit der Sie eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen oder das Paket gegen Vorlage des Ausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen können. Wurde das Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden, so gilt es als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt.

Kann ich Pakete auch an eine Packstationen liefern lassen? 

Ja, unser Postdienstleister liefert auch an eine angegebene Packstationen. Bitte tragen Sie diese in das Feld Lieferanschrift ein.

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen? 

Während des Bestellvorgangs können Sie auch eine Lieferadresse angegeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

In welche Länder wird versendet und wie hoch sind die Versandkosten? 

Die Lieferung der Ware erfolgt nur innerhalb der im Bestellprozess angegebenen Lieferländer. Der Versand ist kostenlos für alle Bestellungen.

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Bei weiteren Fragen sind wir gern persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link https://minikauf.ch/pages/kontakt.

4. Persönliche Daten

Wo kann ich meine Daten einsehen, ändern oder löschen? 

Wenn sie das Feld Passwort ausgefüllt haben, wurde ein Kundenkonto für Sie angelegt. Ihr persönliches Kundenkonto ist im Bereich "Mein Konto" jederzeit einsehbar. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten zu ändern oder aktuelle und frühere Bestellungen einzusehen.
Zum Einloggen geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort ein.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun? 

Klicken Sie bitte im Bereich "Mein Konto" auf das Feld "Passwort vergessen". Im Folgenden werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail Adresse anzugeben. Wir senden Ihnen dann per E-Mail einen Link zur Änderung Ihres Passworts.

Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen? 

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig. In der Fusszeile finden Sie den Link "Privatsphäre und Datenschutz". Dort informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten.

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Bei weiteren Fragen sind wir gern persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link https://minikauf.ch/pages/kontakt.

5. Weitere Fragen

Wo kann ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen? 
 

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen jeder Bestellung bei. Wenn Sie die AGBs vor Bestellung einsehen möchten, finden Sie diese unter "Unsere AGB´s".

Hinweis zu Artikeln mit Batterien 

Einige Artikel werden mit Batterie angeboten. Sie können leere Batterien aus unseren Artikeln zurückgeben bzw. zurücksenden.

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